Prof. Dr. Thomas Korn

Stellv. Klinikdirektor

Thomas.Korn@mri.tum.de(link sends e-mail)

Prof. Korn ist Neurologe und Immunologe und beschäftigt sich mit der Entstehung von adaptiven Immunantworten bei inflammatorischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Er entwickelt präklinische Modelle für Multiple Sklerose und Neuromyelitis optica.

Thomas Korn studierte Humanmedizin in Würzburg und London und wurde in Würzburg und Homburg/Saar zum Facharzt für Neurologie ausgebildet. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston habilitierte er sich 2009 mit dem Thema: Differenzierung und Funktion regulatorischer T Zellen und proinflammatorischer Th17 Zellen bei organspezifischer Autoimmunität im zentralen Nervensystem. Für seine Forschungsarbeiten im Bereich von T Helfer-Zell-Antworten erhielt Thomas Korn zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Helmut-Bauer-Preis, den Sobek-Nachwuchspreis, den Heinrich-Pette-Preis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und den Hans-Jörg-Weitbrecht-Preis.

Seit 2008 ist Prof. Korn Oberarzt an der Neurologischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München und seit 2017 stellvertretender Klinikdirektor. Zusammen mit Prof. Berthele leitet er das Liquorlabor. Von 2010 bis 2015 war Thomas Korn Heisenberg-Professor für Experimentelle Neuroimmunologie. Einen Ruf auf den Lehrstuhl des Instituts für Hirnforschung der Medizinischen Universität Wien lehnte er 2019 ab und ist seitdem Direktor des Instituts für Experimentelle Neuroimmunologie der Technischen Universität München.

Die Publikationen vom Prof. Dr. Thomas Korn finden Sie hier (ORCID: 0000-0002-3633-0955).